Multiplikator-Lüge

Sollte man kennen: die Lüge vom „Geld-Multiplikator“. Aus dem Comic ECONOMIX (Burr/Goodwin, Jacoby Stuart).20160707_121549

Vielleicht hat es im 19 Jh gestimmt, aber heute ist es definitiv gelogen, obwohl es noch in vielen Lehrbüchern auftaucht.

Das Thema der Initiative ist GELDSCHÖPFUNG (nicht Bargeld Ja/Nein, und schon gar nicht Arbeitsplätze oder ein anderer Ausweich-Schauplatz) – ein Begriff der bezeichnenderweise für die ganze Debatte in diesem Buch ganz fehlt, resp. zumindest im Stichwortverzeichnis abwesend ist (5. Auflage).

Siehe auch YouTube BANKING BOOTCAMP.

Schöntag

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Medienspiegel, Uncategorized abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Comments, die den Rahmen dieses Artikels sprengen, wandern ins Forum, Abt. cut/paste, tx.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s