Initiativ-Flyer 2016

 

Erstmal HERZLICHE GRATULATION ans Initiativ-Komitee, seit langem wieder PR ohne Lügen zu machen.20160707_120352-1

Was man noch anfügen könnte, um ganz genau zu sein, ist der oben mit Bleistift eingezeichnete Pfeil. Denn die 10% Zentralbank-Geld entstehen AUF KOMMANDO der Geschäftsbanken (GB). Mit gesetzlichen Einschränkungen Ja, aber der Clou ist: sie haben unsere Geldmenge fest in der Hand. Ohne GB und ihr Schuldgeld kommt kein Rappen in Umlauf. Ausnahmen: QE, Massnahmen zur Verteidigung* des Frankenkurses, DDR-Begrüssungsgeld.

*a propos Verteidigung: Ja, das ist Krieg. Hat nix direkt mit Vollgeld zu tun, ausser dass Vollgeld helfen könnte (Betonung auf „könnte“ – ausschlaggebend ist der Wille!) das schepse Verhältnis von Real- und Finanzwirtschaft zu richten. Dieses ist von etwa 5:95 vor der Thatcher/Reagan-Deregulierung, die Clinton fröhlich fortsetzte (Glass-Steagall-Aufhebung 1999) nun völlig verkehrt – und der Hauptgrund warum die SNB uns jetzt via Geldschöpfung verteidigt. Klingt für Anfänger sicher kompliziert, also fürs Erste nur merken: unsere Zentralbank kann kein Geld herstellen, das beim Volk in Umlauf kommt, aber sie tut es sehr wohl im Haifischbecken der Spekulanten, damit das Fussvolk im Schein der Normalität seinem Alltag nachgehen kann.

SCHÖNTAG

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Medienspiegel abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Comments, die den Rahmen dieses Artikels sprengen, wandern ins Forum, Abt. cut/paste, tx.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s